In diesem Jahr ist der 3. Oktober im Main-Kinzig-Kreis nicht nur der Tag der Deutschen Einheit, sondern auch eine Art besonderer Geburtstag. Vor genau 20 Jahren wurde am 03.10.1995 das Datenverarbeitungssystem „Florix“ im Main-Kinzig-Kreis eingeführt. Im Jahr 1994 hatte das Land Hessen angekündigt ein landeseinheitliches Datenverarbeitungssystem im Bereich Brandschutz einzuführen. Von Beginn an wurden durch das Engagement des damaligen Kreisbrandinspektors Karl Noll alle freiwilligen Feuerwehren des Kreises (mit Ausnahme der Stadt Hanau) mit der neuen Software ausgestattet.
Über die Jahre hinweg hat sich die Software weiterentwickelt. Begonnen hat alles mit einer DOS-Version, welche lokal auf dem Rechner installiert werden musste. Ein „Daten-Export“ zum Landkreis erfolgte in den Anfängen per Diskette, später monatlich per DFÜ-Modem. Hier wurden die Personaldaten, Fahrzeuge und Einsatzberichte weitergegeben und beim Kreis zusammengefasst. Eine automatische Weitergabe an das Regierungspräsidium bzw. Hessisches Ministerium des Innern wurde noch nicht realisiert. Im Januar 2001 erfolgte eine Umstellung auf eine Windows-Version und seit 2008 ist die Anwendung auf das jetzige neue „WEB-basierende Zentrale Management System (ZMS)“ umgestellt. Heute heißt „Florix“: ZMS/Florix-Hessen. Mittlerweile wird die komplette Lehrgangsabwicklung auf Kreis- und Landesebene (HLFS) über dieses System abgewickelt. Auch die landesweite Berichtserstattung der Jugendfeuerwehren wird hiermit realisiert. Durch die Verbindung der Kreis- und Landesebene lassen sich heute Informationen vom Land, den Regierungsbezirken, den Landkreisen und den kommunalen Feuerwehren erfassen und auswerten.
Ein kleiner Ausblick zur weiteren Entwicklung: Derzeit werden Module für Sondereinsatzmittel/-einheiten und Katastrophenschutzeinheiten in das System eingeführt. Dies soll es den Leitstellen zukünftig erleichtern Nachforderungen für Einsatzstellen gezielt abzufragen und zu koordinieren.
An dieser Stelle ein Dank an den Ansprechpartner des Main-Kinzig-Kreis für ZMS/Florix-Hessen Claus Paffenholz für das Bereitstellen der Informationen. Auch sei noch erwähnt, dass Claus als Ansprechpartner des MKK einer der wenigen Kameraden ist, die „von Geburt an“ Florix begleitet haben und auch heute noch die Funktion des Ansprechpartners inne hat. Von uns, lieber Claus, alles Gute zur 20-jährigen Florix-Patenschaft.