Dass Feuerwehren untereinander zusammenhalten, zeigt sich immer wieder in der Abarbeitung von Großschadenslagen und außergewöhnlichen Situationen. Hierbei spielen die Orts-, Kreis- und Landesgrenzen im Zuge der nachbarschaftlichen Hilfe keine Rolle. Dass Feuerwehren aber auch über die Bundesgrenzen hinaus Freundschaften pflegen, und dies über Jahrzehnte, war Anlass vier würdige Feuerwehrkameraden zu ehren.
Die Wehren aus Gondsroth und Schwadorf pflegen seit dem Landesentscheid nach CTIF in 1998 eine Feuerwehrfreundschaft mit tiefer Verbundenheit, gegenseitigen Besuchen und Wettkampfteilnahmen.
Zwei verdiente Feuerwehrkameraden aus dem niederösterreichischen Schwadorf konnten im Rahmen des 33. Gondsrother Dorffestes und eines damit verbundenen Schiedsrichterempfangs von Kreisbrandinspektor Markus Busanni geehrt werden. Verwaltungsmeister Bernhard Wolf und Feuerwehrmann Christoph Radlinger wurde die Medaille für internationale Zusammenarbeit des DFV für die Verdienste um die Freundschaft zu den deutschen Feuerwehren und ihren Verbänden verliehen.
Im Gegenzug konnten Hauptfeuerwehrmann Thomas Weber und Oberlöschmeister Florian Grün aus Gondsroth seitens des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes mit der Medaille für internationale Feuerwehrkameradschaft ausgezeichnet werden.
Zur Ehrung gratulieren wir unseren Kameraden und Freunden herzlich.
Die geehrten mit den Führungskräften v.l.n.r.: KBI Markus Busanni, Wehrführer Frank Schmidt, FM Christoph Radlinger, VM Bernhard Wolf, Bürgermeister Uwe Scharf, Landeswettkampfleiter Hans-Peter Bach und Vorsitzender René Rocznik (es fehlen HFM Thomas Weber und OLM Florian Grün)