Am gestrigen Sonntag fand im südhessischen Lorsch der Landesentscheid des Bundeswettbewerb Jugendfeuerwehr sowie der hessischen Leistungsübungen statt.
21 Mannschaften der Leistungsübung sowie insgesamt 62 Jugendgruppen und –staffeln machten sich aus ganz Hessen auf den Weg in Richtung Bergstraße.
Am frühen Sonntagmorgen starteten die Bewerbe, bei den Aktiven zunächst mit dem Fragebogen, für die Jugendlichen mit dem A-Teil der Bewerbsübung.
Bewölktregnerisches Wetter änderte nichts an der guten Stimmung der Landesbesten, die drauf und dran waren ihren Landessieger ausfindig zu machen. Pünktlich zur Siegerehrung klarte das Wetter auf, sodass nach den lobenden und dankenden Grußworten der politischen Vertreter um Minister Peter Beuth die Siegerverkündung beginnen konnte. Im Wechsel wurden die Platzierungen der Jugend und der aktiven Wehr verlesen. Die für den Main-Kinzig-Kreis angetretenen Mannschaften belegten dabei die folgenden Platzierungen:
Bundeswettbewerb Jugendfeuerwehr:
Gruppenwertung:
Platz 10: Jugendfeuerwehr Steinau-Ulmbach
Platz 13: Jugendfeuerwehr Sinntal-Breunings
Staffelwertung:
Platz 04: Jugendfeuerwehr Steinau-Ulmbach
Hessische Feuerwehrleistungsübung:
Platz 05: Feuerwehr Freigericht-Somborn
Platz 18: Feuerwehr Birstein-Unterreichenbach
Darüber hinaus stellte der Main-Kinzig-Kreis noch Wertungsrichter für Jugend- und Aktivenbewerb.
Allen Mannschaften herzlichen Glückwunsch zur hervorragenden Leistung und der Teilnahme an den Landesausscheidungen und den Schiedsrichterteams vielen Dank für den Einsatz und die faire Bewertung.